item11a1

Info-Formular

Impressum

Von Sippenaeken nach Gulpen

Vom Wegweiser aus geht es 50 m am Friedhof entlang, dahinter rechtsherum bergab in den Chemin Vieux Moulin, um nach 100 m vor dem gelblich geklinkerten Haus gleich wieder links abzubiegen.

Dem Weg nun folgen, bis nach 500 m an der Ferienwohnung „Beaujean“ links vorbei über die kleine Brücke gegangen wird. Nun geht es über den Campingplatz (Vieux Moulin). Dem Wegweiser nach links folgen (rechts geht es zur Rezeption des Campingplatzes) bis zum Ende des Platzes nach 150 m. Hier steht ein Grenzpfahl der Niederlande und ein weiterer Wegweiser. 20,3 km des Weges sind bis jetzt geschafft, 32,5 km sind noch zu absolvieren. Es wird nun 300 m dem Radweg bis zum Querweg gefolgt. Hier geht es linksherum. Nach 100 m wird an der Brücke über die Göhl rechts abgebogen und 150 m bis zum Fachwerkhaus gegangen. Vor diesem wird sich links gehalten und 100 m bis zu einem Gatter gewandert. Hinter diesem Durchgang beginnt ein Landschaftsschutzgebiet, in dem die Göhl natürlich und frei mäandrieren kann. Hinter der Brücke geht der Weg rechts steil bergauf, nach wenigen Metern aber wieder bergab. Viel schöner ist es allerdings, links über die Wiesen an der Göhl entlangzugehen. Im Sommer können hier Kühe mit ihren Kälbern grasen, daher ist Vorsicht geboten! Nach gut 300 m entlang des Flusses trifft man auf der Wiese wieder auf den Originalweg. Ein Wegweiser gibt an, dass der Weg noch 31,7 km lang ist und schon 21,1 km zurückgelegt wurden.

Nun etwas rechts haltend, der Göhl folgen (oder links halten, wenn man über die Wiesen gegangen ist). Rechts befindet sich das geologische Monument „Heimansgroeve“.

Nachdem dem Weg entlang der Göhl gefolgt wurde, muss der Wanderer zwei Drehkreuze passieren, die die Viehweiden an den Zäunen durchgängig machen. Nach insgesamt 500 m ist links eine Brücke zu sehen. Diese NICHT überqueren, sondern sich rechts halten und die 80 m bis zum Ende der Wiese schreiten. Nun das Drehkreuz passieren und dem Weg geradeaus weiter folgen. Nach 150 m geht es links durch ein weiteres Drehkreuz zwischen den zwei blauen Holzpfählen in der Hecke. Es geht einen schmalen und sehr unebenen Weg bergauf und dann wieder leicht bergab, mit einer zu überquerenden Wasserstelle an seinem Tiefpunkt. Am Ende des Weges nach 250 m wird das Drehkreuz durchquert und die Wiese betreten. Mit Blick auf den einzelnen Baum wird die Wiese 150 m geradeaus überquert. Hinter dem Baum der Hecke (links) 50 m bis zum nächsten, schon sichtbaren Drehkreuz folgen. Dahinter linksherum und dem Pfad folgen. (Rechtsherum gelangt man nach wenigen Metern an einen Aussichtspunkt auf die Straße Epenerbaan. Geradeaus weiter finden sich der Campingplatz „Rozenhof“ und das Restaurant „Buitenlust“.) Es geht nun über eine weitere Viehweide 250 m abwärts Richtung Sportplatz. Bevor dieser aber erreicht wird, muss dem Trampelpfad links über die Wiese in Richtung Wassermühle „Volmolen“ gefolgt werden, die nach 150 m erreicht wird.

Hier wird rechts über den Hof gegangen und hinter dem letzten Gebäude die Göhl über eine kleine Brücke überquert. Dahinter geht es rechtsherum den Pfad über die Wiese entlang. Der Wanderweg trifft nach 250 m beim Hotel und Restaurant „De Smidse“ auf den Terpoorterweg. Dieser wird überquert, um geradeaus weiter in den Molenweg zu gehen. Nach 150 m geht links der Terpoortenerkerkpad ab. An dieser Stelle ist der Weg links nach Epen ausgeschildert. Man wird aber feststellen, dass in Epen neben der Informationstafel des VVV der Wanderer den gleichen Weg wieder zurückgeschickt wird! Der Weg verläuft hier also geradeaus weiter. (Nach Epen: Links dem Terpoortenerkerkpad 150 m folgen bis zum Bovenpad, hier linksherum 50 m bis zum Haus „Bergrust“. Es wird nun rechts in die Wilhelminastraat abgebogen. Nach 50 m trifft man auf einen Infostand der Gemeinde mit den besagten Wegweisern.)

Nach gut 150 m geht links der Bovenpad ab, hier rechts in den Wiesenweg einbiegen, der nach 250 m bei der „Wingermolen“ auf den Terpoorterweg stößt. An dieser Stelle links abbiegen und bis zur Göhl gehen. Dahinter wieder links abbiegen und durch das Drehkreuz auf den Pfad längs der Göhl treten. Dieser ist ganz dicht am Wasser angelegt und teilweise ist die Böschung abgebrochen, was ihn noch schmaler macht. An anderen Stellen ist der Pfad (zumindest im Frühjahr) sehr morastig. Es folgen wieder Drehkreuze und Wiesen; die Göhl ist immer zur Linken, mal näher, mal ferner. Nach 1.300 m an einem Metallkreuz links durch das Drehkreuz gehen und dem Pfad bergab über eine Viehweide folgen, die im Frühjahr sehr matschig ist und von Jungbullen bewohnt wird. Nach 400 m hinter der Viehweide wird links in den Hurpescheweg eingebogen und diesem 120 m bis zur Göhlbrücke gefolgt. Vor der Brücke wird rechts in die Wiese abgebogen und Richtung „Bovenste Molen“ gegangen.

Diesem Weg folgt man, bis nach 900 m an der Kurve des Mr. Beukenwegs der Ortsrand von Mechelen erreicht wird. Es geht nun geradeaus 150 m die Straße entlang bis zu ihrem Ende. Hier zeigt ein Wegweiser vor dem Fachwerkhaus, dass 26,6 km gewandert wurden und noch 26,2 km bis zur Mündung übrig sind. Mechelen liegt somit auf halbem Wege der Via Gulia von der Quelle bis zur Mündung. Hier wird nun links abgebogen. Nach weiteren 50 m stößt die Straße auf die Hoofdstraat in Mechelen. Rechts gibt es an der Kreuzung einen kleinen Laden, den VVV und die Bus-haltestelle „Hoofdstraat 61“ der Linie 57 nach Gulpen. Ebenso gibt es ein Lokal, „Café des Paardesdal“, einen Fahrradladen und den Schlachter „Lenoir“.

Nachdem an der Kreuzung links abgebogen wurde, kreuzt der Weg die Straße, um nach 150 m rechts hinter dem Haus mit der Nummer 34 in einen unscheinbaren, schmalen Weg zwischen den Häusern abzubiegen. Hinter den Häusern geht es wieder über Wiesen an die Göhl heran. Dem Weg wird gefolgt, bis er nach 1.300 m hinter einem Wäldchen in einen Feldweg (Teventweg) mündet.

Hier linksherum Richtung Sportplatz gehen. Nach 600 m, am Ende des Sportplatzes, rechts abbiegen und der Straße folgen, bis sie nach gut 250 m eine Rechtskurve macht. Hier links in die Oude Heirbaan abbiegen. Nun verlässt man auch schon wieder den kleinen Ort „Partij“, der erst vor wenigen Metern betreten wurde.

Nach 300 m wird die Göhl wieder überquert, die hier wieder stark begradigt aussieht. Nach weiteren 600 m an der Kreuzung hinter dem rechten Haus rechts in den Fußweg abbiegen. Es geht 300 m geradeaus über eine Viehweide. Neben der Göhl (rechts) trifft der Wanderer nun auf die Aachener Straße. Hier rechtsherum. Nach 150 m am Bauernhof die Straße überqueren und in die kleine Allee einbiegen. Nach 200 m wird an der Wittemer Allee die Ortschaft Wittem erreicht. Dem hier stehenden Wegweiser ist zu entnehmen, dass nun 30,5 km zurückgelegt wurden und noch 22,3 km vor einem liegen.

An dieser Stelle geht es kurz vor der Straße links ab durch ein kleines Tor. Man befindet sich nun im Park des Hotel-Restaurants „Casteel Wittem“. Nach 50 m wieder links durch das folgende Tor gehen und gleich rechts durch den Park an den Wassergräben vorbeigehen. Nach 200 m wieder ein kleines Gatter durchqueren (Vorsicht, Stufen!) und an der Wittemer Allee wieder linksherum gehen. Dem Weg 900 m folgen, bis dieser an der Kreuzung der Wittemer Allee mit der Straße Cartils (nach rechts) auf einen weiteren Wanderweg stößt. Es ist ein Wegweiser zur Via Gulia aufgestellt. Hier linksherum und dem Weg 150 m bis zur Brücke über die Göhl folgen. Auf der rechten Seite sieht man die Einmündung des Eyserbeeks in die Göhl. Geradeaus weitergehen, bis nach 150 m die nächsten Brücke erreicht wird. Kurz davor ist rechter Hand der Zufluss der Gulp in die Göhl zu betrachten. Der Weg folgt nun der Gulp in den Ort Gulpen hinein, den er bei einer weiteren Brücke nach 200 m erreicht. Es wird geradeaus weiter in den Burggraverweg gegangen. Immer an der Gulp entlang, wird nach 200 m an der folgenden Brücke die Niewstraat erreicht. Hier wird rechts über die Brücke gelaufen und gleich wieder links in die Looierstraat abgebogen. Am Ende trifft sie nach 250 m am Marktplatz auf die Dorpstraat. Hier ist das Zentrum von Gulpen erreicht. Rechter Hand befindet sich eine Filiale des Fremdenverkehrsvereins VVV Zuid-Limburg. Um den Platz herum sind verschiedene Lokale und Restaurants anzutreffen. Die Gulp biegt hier links ab. (Links abbiegend, erreicht man die Aachener Straße, die einen, sich links haltend, zum Busbahnhof führt. Hier besteht die Möglichkeit, mit Bussen in Richtung Aachen, Maastricht, Heerlen oder auch Valkenburg zu gelangen.)

Die gesamten Texte der Routenbeschreibungen stammen aus dem Buch "Via Gulia – Gohltalroute" von Autor Dr. Jens M. Warnsloh.

Mehr Informationen zum Buch finden Sie hier.

Dr. Jens M. Warnsloh promovierte am Institut für Mineralogie und Lagerstättenlehre der RWTH Aachen und war danach als wissenschaftlicher Angestellter an diesem Institut tätig. In dieser Periode durchwanderte er in seiner freien Zeit die Region zwischen Aachen, Maastricht und Lüttich und entdeckte für sich die Themenrouten und Fernwanderwege. Dies führte u. a. zur Erstellung dieses Wanderführers. Seit 2009 lebt und arbeitet er in der Region Amsterdam als selbstständiger Geowissenschaftler.